Türchen #7: Bastelzeit – Engelchen & Kurrendesänger

Hallo ihr Lieben,

die Adventszeit ist Bastelzeit und deswegen habe ich mal wieder in meinem Lieblingsweihnachtsheft gekramt.

Das Heft ist mindestens 25 Jahre alt und begleitet mich seit der Zeit durch die Weihnachtszeit.

Diesmal gibt es Engelchen und Kurrendesänger:


“Kurrende” bezeichnet eine heute relativ unbekannte Form des Heischebrauchs am Heiligabend. Dabei werden gegen kleinere Spenden und Geschenke Weihnachtslieder von Schulchören vortragen. Die gesammelten Gaben sollen traditionell armen Kindern zu Gute kommen und ihnen ein würdigeres Weihnachtsfest ermöglichen. Kurrendesänger sind seit dem Mittelalter bekannt. Die Bezeichnung für die singenden Kinder und Jugendlichen wird vom lateinischen “currere” abgeleitet, was “laufen / umherlaufen” meint und damit auf die ursprüngliche Form des Umzugs verweist.

Mehr erfahrt ihr hier:
https://www.ekd.de/advent_dezember/brauchbar/kurrende.html


Sehen sie nicht toll aus?

Schreibe einen Kommentar