Türchen #21: Ela van de Maan – Igelsterne

Hallo ihr Lieben,

kurz vor Weihnachten gibt es noch eine Bastelanleitung von Ela van de Maan. 😀


Kindheitserinnerungen

Könnt ihr euch noch an die “Igelstern” aus Metallfolie erinnern, die in den siebzigern Trend waren?

Irgendwie war mir danach, sie wieder aufleben zu lassen. Ich muss allerdings zugeben, ich bin etwas aus der Übung. Normalerweise sollten die Spitzen wirklich spitz sein und sich nicht wie bei meinen Exemplaren wieder aufrollen.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach.

Man schneidet 8 gleich große Kreise im Wunschdurchmesser aus der Folie.

 

Dann faltet man die Kreise drei mal zur Hälfte.

Auseinander gefaltet ergeben sich dadurch acht Einteilungen.

Diese schneidet man ungefähr zu zwei drittel an den Falzlinien ein.

Anschließend rollt man mit einem spitzen Bleistift die Teile von den Ecken her ein. (Bild 5 und 6)

 

Klebt man je zwei von den Sternkreisen ineinander, entstehen hübsche Teelichthalter.

Für den Igelstern klebt man je vier Sternkreise ineinander und zum Schluß mittig zusammen. Am besten drückt man zuerst die vierer Hälften fest zusammen, bis der Klebstoff angetrocknet ist und stellt dann erst den Stern komplett fertig.

 

Ich habe allerdings festgestellt, das die heutigen Lösungsmittelfreien Bastelkleber deutlich langsamer trocknen als die alten stinkenden von früher 😉 Da muss man vermutlich etwas experimentieren, bis man den richtigen gefunden hat.

Zum Schluss noch einen dicken Faden zum Aufhängen mit einer Nadel durch die Mitte ziehen.

Viel Spaß beim Basteln, wer es ausprobieren möchte.

Eure Ela


Ela van de Maan wurde 1969 in einer Kleinstadt in Süddeutschland geboren. Seit sie lesen kann, wollte sie auch schreiben. Ihre frühe Leidenschaft waren Groschenromane in Heftform. Leider konnte sie sich nie kurz genug fassen, um die Geschichte auf den vorgegebenen sechzig Seiten unterzubringen. Nun schreibt sie halt ihre Geschichten so lang oder so kurz wie sie möchte; aber immer mit Happy End, denn tragisch ist das Leben selbst genug.
Im “reellen” Leben ist sie beruflich in allen möglichen Bereichen unterwegs, um ihrer Vorliebe für Abwechslung gerecht zu werden. Die meisten Tätigkeiten sind aber durchaus kreativer Natur.

Autorenseite bei Amazon

Schreibe einen Kommentar