Türchen #19: Rheinischer Sauerbraten – Silkes Rezept

Hallo ihr Lieben,

heute verrate ich euch das Rezept meines Lieblings-Weihnachtsessen – Rheinischer Sauerbraten!

Für mich gehört der seit meiner Kindheit zu Weihnachten wie der Baum, der Adventskranz und die Geschenke – ohne ist es nicht Weihnachten. 😀


Rheinischer Sauerbraten à la Silke

1 kg Rinderbraten (oder Pferd – wer mag)

Sud:
2 große Zwiebeln
1 Bund Suppengrün

¾ Liter Rotwein, kräftiger
¼ Liter Himbeeressig
½ Liter roter Essig

1 Pck. Sauerbratengewürz
1 EL Salz
1 EL Zucker
Pfeffer

Zubereitung Sud:
Das Suppengrün und die Zwiebeln würfeln und gemeinsam mit den restlichen Sud-Zutaten in einem Topf aufkochen lassen.
5 Minuten köcheln und dann abkühlen lassen.
Rindfleisch mit Wasser abwaschen und trocken tropfen und mit dem erkalteten Sud in einem Topf/Schüssel (kein Metal – am Besten Keramik oder Glas) einlegen, mit Frischhaltefolie abdecken und für 3-5 Tage im Kühlschrank stehen lassen. Ab und an wenden.


Zum Anbraten:
Butterschmalz
1 TL Zucker

Fleisch aus dem Sud nehmen und diesen durch ein Sieb geben. Die Flüssigkeit wird noch benötigt, alles andere kann entsorgt werden.
Das Fleisch von beiden Seiten in einem großen Topf im Butterschmalz anbraten, Zucker für die Bräune dazugeben. Dann nach und nach mit dem Sud übergießen, bis der Braten wieder bedeckt ist. Temperatur runterregeln und bei schwacher Hitze garen.  Nach und nach die Zutaten für die Soße hinzugeben.

Wenn das Fleisch schön weich ist, dass es fast zerfällt, den Braten herausnehmen und die Soße, wenn notwendig mit dem Mehl abbinden. (Mehl in Wasser anrühren und nach und nach dazugeben)


Für die Soße:
2 EL Zuckerrübensirup
3 EL Apfelkraut
6 EL Sultaninen
5 Lebkuchen (Kräuterprinten)
2 Zwiebeln
Pfeffer, Salz
evtl. 2 EL Mehl zum Abbinden

Ich bereite den Braten am Nachmittag/Abend vorher vor und lasse ihn da gut 2 Stunden köcheln, dann muss ich ihn an dem Tag, an dem wir ihn essen wollen höchstens noch 1 bis 1 ½ Stunden köcheln. In der Zeit werden dann die Beilagen zubereitet. Am Besten schmecken zum Sauerbraten (selbstgemachter 😉 ) Rotkohl und Klöße und ein schöner Rotwein.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar