Buchbesprechung „Der Drache hinter dem Spiegel“ – Yvo Pala

Ein Buch, dass uns zeigt,
wieder an uns selbst zu glauben.

Es macht Mut!
Es verzaubert mit jeder Zeile,
jedem Buchstaben.

Und wenn man es zu klappt,
dann tut man es mit einem Lächeln.

 „Der Drache hinter dem Spiegel“ von Ivo Pala:

20150409_191112

Sauerländer Verlag,  
272 Seiten, 
Print 12,99€ (D), 13,40 (A),
ISBN: 978 3 7373 5101 0

Mehr übers Buch

William lebt mit seinen älteren Geschwistern Florence (Fee) und Herbert,
den jüngeren Schwestern Bernadette und Diana und den Eltern in London um 1910.

Das Leben war zu dieser Zeit nicht einfach.
Als der Vater auch noch schwer erkrankt, schicken die Eltern
die Geschwister zu dem unbekannten Großvater nach Schottland.
Der Vater und er sind zerstritten und so kennen die Kinder ihn nicht.

Allein schon die Schiffsfahrt ist ein großes Abenteuer.
Herbert, William und Fee müssen für die Überfahrt arbeiten,
die jüngeren Geschwister Diana und Bernadette
verstecken sich als „Blinde Passagiere“.

In Schottland angekommen, machen sie sich auf die Suche nach dem Großvater.
Hinweise bringen sie zu einer Burgruine.
Dort stoßen sie auf Finn O’Brian, der sagt, er wäre ihr Großvater.

Damit fängt das Abenteuer für die Geschwister allerdings erst an,
denn in Schottland ist nicht alles so, wie es sein sollte.

Nein – es  ist MAGISCH!

Zitat 1 Der Drache hinter dem Spiegel

Ich kenne Ivo Pala von Facebook. Ich wusste nur, dass er schreibt. Ein Buch von ihm lief mir dort immer wieder über den Weg – „Der Drache hinter dem Spiegel“ begeisterte meine Freunde.

Und dann entdeckte ich den Aufruf zur Blogtour. Sofort war mir klar – da möchte ich mit machen. Dieses Buch im Rahmen der Tour entdecken, seine Facetten zu zeigen. Anderen ans Herz legen. <3

Ich habe soviel in diesem Buch gefunden – nicht nur eine zauberhafte Geschichte für junge Menschen, nein sie gibt auch den Erwachsenen die Kraft vieles mit anderen Augen zu betrachten. Einige Sätze haben mich zum Nachdenken gebracht, mir aber auch viel Mut geschenkt.

Diese Sätze findet ihr als Zitate in dieser Rezension.

Mit vielen mythischen Wesen und interessanten Orten auf dieser Welt webt Ivo Pala ein modernes Märchen, das uns zum Staunen verleitet. Die Welt mal wieder aus Kinderaugen zu sehen.

Dabei kommen auch der Kampf gegen Ängste nicht zu kurz. William muss lernen an sich selbst zu glauben. Etwas was wir alle immer wieder neu erlernen müssen. Das Buch hilft dabei und macht stark und mutig. 

Zitat 2 Der Drache hinter dem Spiegel

Fazit:

„Der Drache hinter dem Spiegel“ ist nicht nur für Kinder absolut spannend und lehrreich.

Ivo Pala hat soviel Wahres in diesem Buch verwebt, dass es einen mit einem Lächeln zurück lässt, jedoch Erwachsene auch zum Nachdenken anregt. Über sich selbst, ihre Ängste und darüber, ob in ihrem Leben vielleicht nicht doch das Kind fehlt.

Denn das sollte man sich immer behalten und die Welt ab und an mal wieder mit den Augen eines Kindes sehen.

Danke Ivo!

Zitat 3

Der Autor:

Ivo Pala, 1966 in Oestrich-Winkel im Rheingau geboren, lebt heute in Berlin, arbeitet als Drehbuchautor für Film und Fernsehen und hat bereits mehrere Romane veröffentlicht.

Besonderes:

Meinen Beitrag zur Blogtour zu „Der Drache hinter dem Spiegel“ könnt ihr Sonntag lesen. 🙂

Eulengrüße

Schreibe einen Kommentar