Buchbesprechung »Klapperstörche und andere schräge Vögel« von Vanessa Richter

Klappentext:

Als wäre es n151_bookicht schon schwierig genug gewesen, überhaupt schwanger zu werden, steht Mia Vomhoff zwar endlich mit einem positiven Schwangerschaftstest da, doch ein Happy End ist trotzdem nicht in Sicht. Weil ihre geliebte Stadtwohnung einem Brand zum Opfer fällt, ziehen Mia und ihr Mann Nils zu ihrer Mutter aufs Land. Nur vorübergehend, versteht sich, denn Schweine, Hühner und eine Mutter, deren trockene Art jeden normalen Menschen auf die Palme bringt, will sich ein Stadtweibchen wie Mia nicht länger als nötig zumuten. Die kommenden Monate verbringt sie damit, nach einer neuen Bleibe zu suchen, in Hechelkursen mit ihrem imaginären Bauchnabelpinsel Achten auf den Fußboden zu malen und ihrem Bauch und Doppelkinn beim Wachsen zuzuschauen. Eigentlich hätte sie damit ja genug zu tun, doch dann muss sie sich plötzlich auch noch die Frage stellen, ob Nils sie betrügt. Wem würde da nicht die Fruchtblase platzen?

Quelle: Bookshouse Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2014


Die Autorin:
Vanessa_Richter_Vanessa Richter, Jahrgang 1979, studierte Germanistik und Anglistik und versucht seitdem, mehr oder weniger begeisterungsfähigen pubertierenden Halbwüchsigen die Feinheiten der deutschen und englischen Sprache näher zu bringen. Sie lebt mit Kind und Kegel zwischen Ruhrpott und Münsterland.


Mia will schwanger werden. Nach langem hin und her gelingt es ihr schließlich und wir dürfen sie in süßen kleinen Häppchen durch ihre Schwangerschaft, mit all ihren Tücken, bis hin zur Geburt begleiten. Und als ob eine Schwangerschaft nicht schon aufreibend genug wäre, müssen Mia und ihr Ehemann Nils kurzer Hand zu ihrer Mutter aufs Land ziehen, als ihre Stadtwohnung in Schutt und Asche aufgeht.

Dabei machen wir z.B.: Bekanntschaft mit ihrer rüden Mutter, der alternativen Schwester oder auch der Jetset-Freundin.

Ärger ist quasi vorprogrammiert.

Vanessa Richter besitzt einen jungen, sehr spritzigen Schreibstil. Man fliegt gerade zu durch das Buch. Die Kapitelstruktur mutet ein wenig gewöhnungsbedürftig an, sie ist in Schwangerschaftsabschnitte mit Unterkapiteln unterteilt und dadurch kurz und knackig. Mir hat es recht gut gefallen.

Die Charaktere sind schön ausgearbeitet, gelegentlich aber überzeichnet, was sie fast zu albern und ihre Handlungen unglaubwürdig wirken lässt.


Fazit:

»Klapperstörche und andere schräge Vögel« ist ein gelungener Einstand mit einigen kleinen, zu vernachlässigenden Schwächen.

201_bookIch bin gespannt auf den zweiten Teil von Mia & Co., der im März 2015 unter dem schmucken Titel »Om, es ist nur eine Phase« (das Müttermantra schlechthin, nur das ein Phase an die nächste reiht) erschein soll.

 

Schmökergrüße von CID & Kit!

10155145_10203909058659972_8961007592866304788_n

Ein Gedanke zu „Buchbesprechung »Klapperstörche und andere schräge Vögel« von Vanessa Richter

Schreibe einen Kommentar