„Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende – Hörspielbesprechung

Was, wenn du eine totale Leseratte bist
und in einer Buchhandlung
ein ganz besonders Buch mitgehen lässt?
Was, wenn du auf einmal feststellst,
dass du ein Teil dieses Buches bist?
Dann findest du dich wahrscheinlich in der
„Unendlichen Geschichte“ wieder!


Auf das Hörspiel „Die unendliche Geschichte“ des WDRs wurde ich durch den Deutschen Hörbuchpreis aufmerksam und da ich selbst bei der Verleihung am 08. März 2016 in Köln dank des Bookups teilnehmen durfte, wollte und musste ich doch in ein paar der ausgezeichneten Hörbücher hineinhören.

Meine erste Wahl viel auf diese fantasievolle Geschichte von Michael Ende, die der WDR 2014 gemeinsam mit Silberfisch/Hörbuch Hamburg und vielen bekannten Sprechern umgesetzt hat. Das gesamte Hörspiel dauert über fünf Stunden, die Musik ist extra hierfür von Felix Rösch komponiert worden und alles wurde durch Klangeffekte akustisch unterlegt.

Und so konnte ich gemeinsam mit Bastian in die Welt Phántasiens eintauchen und mitfiebern, ob Atréju herausfindet, wie er die Kindliche Kaiserin retten kann. Ob es eine Möglichkeit gibt, Phántasien vor dem „Nichts“ zu retten.

Dabei empfand ich gerade die verschiedenen Stimmen als abwechslungsreich, während der Erzähler dem Ganzen einen Rahmen gab.


Fazit:

Das WDR-Hörspiel zur „Unendlichen Geschichte“ ist zu Recht von der Kinderjury mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ ausgezeichnet worden.

Die Komposition aus Musik, Erzähler, Geräuschen und Sprechern tragen den Inhalt des Buches an die Zuhörer, reißen einen mit und man versinkt regelrecht im Buch, fühlt sich, als wäre man tatsächlich in Phántasien.




Autor: Michael Ende
Gesprochen von: Anna Thalbach, Hans Kremer, Jürgen Thormann, Mechthild Großmann, Jens Wawrczeck
Spieldauer: 04 Std. 46 Min.
Hörspiel
Veröffentlicht:12.01.2015
Anbieter: HörbucHHamburg HHV GmbH


Schreibe einen Kommentar