„Sam aus dem Meer“ von Isabell Schmitt-Egner – Buchbesprechung

Laine trifft auf dem Campingausflug
mit ihrer Schule auf Sam.
Sie freunden sich an und Laine findet heraus,
dass Sam anders ist – er ist ein Meermann.


Laine führt ein normales Teenagerleben. Bis sie Sam begegnet. Anfangs hält sie ihn für einen normalen „süßen“ Jungen, doch dann entdeckt sie sein Geheimnis – Sam ist ein Meermann. Sie verbringt viel Zeit mit ihm und nimmt ihn sogar mit zu der Party einer Klassenkameradin.

Laine weiß allerdings nicht, dass sie damit Bills Eifersucht anstachelt. Der Junge hat ein Auge auf Laine geworfen, obwohl er der Freund ihrer Klassenkameradin ist. Sam ist ihm ein Dorn im Auge und so beobachtet er die Zwei. Dabei entdeckt er Sams Geheimnis und begeht einen großen Fehler, der Sams Leben in Gefahr bringt.


Ich habe viel über Isabell Schmitt-Egners Sam-Reihe gehört. Vor einiger Zeit landete dann der erste Teil auf meinem Reader und als ich am Wochenende anfing, darin zu lesen, erlag ich Sams Charme.

Sam wirkt so naiv und liebenswürdig, dass man ihn einfach nur lieben muss. <3 Isabell hat diese kindliche Neugier, die er auf die Welt der Menschen hat, sehr gut einfangen können. Man kann Laine verstehen, dass er sie einfach nur fasziniert.

Schön finde ich, dass Sam sich durch die Geschehnisse im Roman weiterentwickelt und am Schluss zwar immer noch seine Neugier und Liebenswürdigkeit behält, allerdings nicht mehr ganz so naiv ist.

Einige Stellen haben mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ich habe mich wirklich gefragt, warum wir der Andersartigkeit nicht einfach mit natürlicher Neugier und Respekt begegnen können. Ich denke, wenn ihr das Buch lest, wisst ihr, was ich damit meine.

Ich freue mich jetzt schon auf die Nachfolgebände und die Abenteuer, die Sam und Laine erleben werden.


Fazit:

Sam ist einfach nur toll – Isabell hat da eine
wundervolle Geschichte geschaffen, in die
man einfach nur EINTAUCHEN möchte. 😉
Dabei kommt neben Sams Neugier und Laines
Gefühlschaos auch die Spannung nicht zu kurz.
Und man fängt an, über das Handeln einiger
Menschen nachzudenken, ohne das Isabell dazu
einen erhobenen Zeigefinger nutzen muss.
„Sam aus dem Meer“ ist absolut lesenswert
und macht süchtig.



Selbstverlag
Kindle Edition
176 Seiten

Print: 7,46 EUR
e-book: 1,99 EUR

Weitere Beiträge zu Isabell Schmitt-Egner findet ihr auf der Seite “Sortierung nach Autoren”.

 

Schreibe einen Kommentar