Autorenvorstellung: Janika Hoffmann

Janika Hoffmann 1Janika Hoffmann ist und war schon immer eine Leseratte.
Schon die Bücher aus ihrer Grundschulzeit konnte keiner zählen.
Und dann kam der Tag – an dem nichts Neues zu Lesen im Haus war!
Eine Katastrophe für die damals fast Dreizehnjährige!
Was tun?
Nun – da bleibt einem Nichts anders übrig, als sich selbst eine Geschichte auszudenken und sie zu Papier zu bringen.

Janika Hoffmann symbol-simonSo entstand „Drachenkralle – Die Klaue des Morero“, ein Fantasy-Jugendroman. Hierbei handelt es sich um den ersten Teil, der im Verlag 3.0 im März 2013 erschien.
Am zweiten Band der „Drachenkralle“-Trilogie arbeitet Janika gerade.

In diesem Jahr beginnt jedoch ein neuer Abschnitt in Janikas Leben – sie startet in Hamburg mit dem Studium im Bereich Kulturjournalismus. Hierbei liegt der Fokus ganz speziell auf Theater, Kino, Feste Traditionen …

Wenn sie gerade mal nicht an ihren Geschichten arbeitet, dann „schlafe ich auch sehr gerne! Okay, Scherz beiseite.“ Normalerweise reitet sie regelmäßig aus, seit ihrem Umzug nach Hamburg kommt sie aber leider nicht mehr so oft dazu. Außerdem hört sie viel Musik und geht gerne schwimmen – am liebsten mit Flossen, auch wenn man danach tierischen Muskelkater hat!

Ihr Schreibplatz in ihrer neuen Wohnung ist ihr Bett. Dazu sagt sie selbst:

„Das ist mein meist verwendeter und äußerst gemütlicher Arbeitsplatz – und ja, das ist mein Bett. Ich habe so ein Kissen, das als Rückenstütze und Armlehne gedacht ist, darüber kommt noch ein normales Kissen, davor das Tablett mit meinem Laptop. Auf dem Nachttisch liegt mein Notizbuch und meist allerlei Knabberkrams parat, dazu noch etwas zu trinken, und damit ist meine Grundausrüstung komplett.“

Janika Hoffmann 2

Schreiben ist für Janika Hoffmann Freiheit!
Die Freiheit in die Handlung und ihre Figuren zu schlüpfen.
Die Freiheit zu fliegen – was sie sehr gerne im wahren Leben machen würde – wenn sie schreibt, kann sie es für eine Weile!

Schreiben sorgt für Ordnung im Kreativchaos ihres Kopfes, das dringend in mehr oder minder kontrollierten Schüben raus muss!

Janika Hoffmann symbol-maya-kopfAuf die Frage, ob sie beim Schreiben eine Macke hat, erhielt ich diese Antwort:
(Meine Frage war allerdings, ob sie eine Jacke beim Schreiben hat – daher der zweite Teil ihrer Antwort, dich ich euch nicht vorenthalten möchte. ;°) )

„Ich schreibe gerne in Gesellschaft. Ob eine Freundin direkt vor mir sitzt oder wir virtuell zusammen tippen – ich liebe es, wenn ich weiß, dass da noch wer ist, mit dem ich regelmäßig Erfolge feiern, zähe Stellen beschimpfen und gegenseitig Motivation verteilen kann. Ich schreibe deutlich schneller, wenn ich nicht alleine tippe.

(Zum Tippfehler: Eine Drachenkralle-Jacke habe ich übrigens auch, aber ich kann auch schreiben, wenn ich die nicht anhabe. Schön flauschig ist sie aber, ideal für stürmische oder kalte Abende!)“

Janika Hoffmann verpflichtungsring-mit-verzierungIn den letzten Jahren hat sich ihre Art zu schreiben natürlich verändert. Sie selbst sagt dazu: „Ich weiß nicht, wie gut ich schreibe, aber mittlerweile auf jeden Fall besser als mit 12-14 Jahren „ Doch so simpel, wie sie denkt, finde ich den ersten Band nicht. ;°)

Die »Drachenkralle«-Trilogie ist eine schöne Reihe über das Erwachsen werden, über Verantwortung und Freundschaft. Und phantasievoll war Janika schon früh. Sie kann sich selbst an keine Zeit erinnern, an der sie sich keine Geschichten ausgedacht hat.

Janika Hoffmann aWarum Drachen, wollte ich wissen:

„Als ich mich entschied, ein (bzw. mein erstes) Buch zu schreiben, war ich gerade in einer totalen Drachenphase und hatte Dutzende Romane dazu gelesen. Es sind aber auch einfach tolle Wesen, Majestätisch und stark und so unglaublich geheimnisvoll. Ich wollte mit solchen Wesen arbeiten. Und das mache ich noch immer, wenn auch mittlerweile nicht mehr ausschließlich.“

Die Zeichnungen in ihrem Buch stammen übrigens von der Coverkünstlerin Clara Vath, einige habe ich in diesem Artikel benutzt.

Natürlich durfte auch bei Janika nicht die Frage nach ihrem Lieblingsbuch fehlen. Aktuell ist es der zweite Band der Phoenix-Reihe von Ann-Kathrin Karschnik. Warum?

Janika Hoffmann„Das »Erbe des Feuers« ist der zweite Band und bislang nur als eBook draußen. Da ich aber unbedingt wissen will, wie es mit Tavi und Leon weitergeht, und Ann-Kathrin partout nichts verrät, warte ich sehnsüchtig auf das Print. Sogar der Platz im Regal ist schon freigeräumt!
Drauf gekommen bin ich zugegeben dadurch, dass Ann-Kathrin und ich uns kennen. Aber ich mochte die Idee einer Dystopie in Deutschland und der »Seelenlosen«. Und bei der Leseprobe von Band 1 war ich dann sofort Fan von Tavis Art. Ich habe den ersten Band dann auch in einer Nacht verschlungen.“

Falls ihr euch nun selbst einen Eindruck machen wollt,
wie gut man auch schon mit 12-14 Jahren schreiben kann,
so nehmt am Gewinnspiel teil.

Gemeinsam mit Janika Hoffmann verlose ich
den ersten Teil von
»Drachenkralle – Die Klaue des Morero«!

Schreibt mir bis zum 21.09.2014 in die Kommentare,
welche Fabelwesen euch faszinieren und was ihr gerne mit ihnen erleben würdet.

Die Auslosung erfolgt ausschließlich auf diesem Blog und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt.
Versand innerhalb Deutschlands. Ich schließe die Haftung für den Versand aus.
Teilnahme ab 18 Jahre.
Nur ein Teilnehmer pro Familie.
Die persönlichen Daten werden nur für das Gewinnspiel genutzt.
Ich behalte mir vor, das Gewinnspiel vorzeitig abzubrechen.

Ein Gedanke zu „Autorenvorstellung: Janika Hoffmann

Schreibe einen Kommentar