Autorenvorstellung: Ela van de Maan

autorenfoto2Weil die Geschichten in ihrem Kopf keinen Platz mehr hatten, setzte sich Ela van de Maan in den Liegestuhl auf der Terrasse und schrieb das erste Kapitel ihres ersten Buches.

Schreiben wollte sie schon, seit sie lesen kann. Anfangs wollte sie sogenannte Groschenromane verfassen, doch da sie sich nicht kurz fassen konnte (zum Glück für ihre Leser), schreibt sie jetzt Bücher, die irgendwo zwischen „richtigen“ Büchern und Heftromanen liegen. Immer mit Happy End!

Anfangs plagten sie  Zweifel, doch letztendlich hielt Ela durch und so erschienen bei bookshouse ihre Piraten-Novelle „Karibiksonne“ und der erste Band ihrer Vampirreihe „Into the dusk“.

Da sie die Abwechslung liebt, ist sie beruflich in vielen Bereichen unterwegs, vorwiegend Tätigkeiten kreativer Natur.

Über sich selbst sagt sie, dass sie eine 39+ ist und unter zu wenig Zeit leidet, um ihre Ideen zu verwirklichen. Das führt dazu, dass sie sich mit Schokolade tröstet. Wenn dann die Jeans mal wieder knapp sitzen, muss sie etwas von ihrer knappen Zeit auch noch für Sport opfern. Das sorgt allerdings wieder zu neuen Ideen.

Die werden dann an diesem Schreibtisch umgesetzt.

arbeitsplatz_k

Mit einer Chai-Latte und dem passenden Song liest sie die letzte Szene, bevor es weiter geht. Schreiben ist für sie Spaß.

173_fullSo entstanden ihre Piraten zwischen zwei Teilen der Vampire – mitten im Winter. Wohl der Versuch, sich aus dem nasskalten Deutschland heraus zu träumen. Da „Karibiksonne“ gut ankam, werden wir wohl noch den einen oder anderen Piraten bei Ela antreffen.

Es gibt übrigens einen Protagonistensteckbrief mit Reef.

Ihre Charaktere muss sie immer bildlich vor Augen haben. Aber das machen wohl alle Schriftsteller.

Ich hab sie nach einer Macke gefragt, die sie beim Schreiben hat. Da fiel ihr allerdings nicht wirklich was ein. Aber ich bin bei der Recherche auf etwas gestoßen – auf ihrer Website gibt sie zu, dass sie nur zwei Testleser hat. Warum? Aus Angst vor Kritik. Die äußert eine ihrer Testleserinnen jedoch trotzdem – so konnte ich bei „Karibiksonne“ auch nichts feststellen, was mir nicht gefallen hat. 😉

154_bookIhre Vampirreihe „Into the dusk“ besteht momentan aus vier Büchern. Der erste Band „Schwur der Vergangenheit“ ist gerade veröffentlicht worden. Band drei wäre beinah an der Dickköpfigkeit der Protagonisten gescheitert. Ela befürchtete schon, sie müsse dem Verlag das Ende der Reihe verkünden. Aber es ist ihr gelungen, ihre Geschöpfe zu vereinen. Wie lange das gut geht, weiß sie allerdings selbst nicht. So ist das eben mit den lieben Protagonisten – sie machen noch lange nicht das, was ihre Erschaffer wollen.

Wenn ihr Ela bei ihrem Schreibprozess begleiten wollt, kann ich euch ihre Website empfehlen. www.elavandemaan.de

Zu ihrem Lieblingsbuch sagt sie folgendes:

lieblingsbuch!_k„Ich lese viele Bücher aus unterschiedlichen Genres gerne, deshalb dachte ich, ich zeige Euch einmal mein Lieblingsbuch aus der Kresley Cole „Immortals after Dark“ Reihe.

Es ist deshalb mein Lieblingsbuch, weil die Geschichte noch verrückter ist, als die davor 😉 Und die beiden Protas passen perfekt zusammen.

Er der durchgeknallte Vampir und sie der gelangweilte Geist.“

 Danke Ela für deine Antworten!

179_fullNeben „Karibiksonne“  und den ersten Band der „Into the dusk“-Reihe erscheint im Oktober der zweite Band der Karibikreihe – „Karibikstürme“

Mehr über Ela van de Maan erfahrt ihr auch bei Facebook.

Ein Gedanke zu „Autorenvorstellung: Ela van de Maan

Schreibe einen Kommentar